Saladin slogs nästan i Tyskland

Diskussioner kring pansarfordon och dess utveckling genom tiderna.
Användarvisningsbild
Hans
Stödjande medlem
Inlägg: 22374
Blev medlem: 11 jul 2002 11:52
Ort: Utrikes

Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av Hans » 07 jan 2016 18:33

Bundesgrenzschutz hade Saladin 1966-74, visste jag inte och kanske är jag inte den enda oduglingen här med så allvarliga brister i allmänbildningen.

http://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Kam ... m_sw1.html

Geschützter Sonderwagen SW III (Alvis Saladin Mk.2 D), britischer Spähpanzer, Serienfertigung ab 1958; ab 1966 in 80 Exemplaren beim BGS eingesetzt und bereits 1974 wieder ausgesondert
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgre ... onderwagen

Jag undrar hur de var tänkta att användas?

Kanske man hittar här med tålamod?
http://www.bundesgrenzschutz.net/bgs_1978_10-12.htm
Bild:
Bild
Ausgemustert: Der Sonderwagen III "Saladin" verläßt zu seiner letzten Fahrt den BGS-Standort Oerlenbach

Tack internet och förkylningen.

MVH

Hans

sveahk
Redaktionen
Inlägg: 8768
Blev medlem: 03 feb 2005 15:28
Ort: schweiz

Re: Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av sveahk » 07 jan 2016 18:51

Kanske du hittar orsaken här...

"saladin...und der bgs....

eine wirklich sehr umfangreiche (und wie ich finde sehr lesenswerte...) seite zu dieser fahrzeugbaureihe ist diese:

http://hometown.aol.de/Alvisfun/start.htm

auszug daraus:
Zur Vorstellung dieses Kampffahrzeuges diente mir das deutschsprachige Verkaufsprospekt der Fa. ALVIS aus dem Jahre 1965, daß selbstverständlich jeden Mangel zu beschreiben vermied. Hierbei wäre zuerst an den, bei allen Fahrzeugen der Alvis FV 600er Serie bekannten Problemen des, in Längsrichtung, ausgleichslosen Räderantriebes gedacht. Dieses, für jedes schwere Gelände hervorragende Konzept, war für festen Untergrund denkbar ungeeignet. Das einige Nutzer später von diesem Gerät nicht sonderlich begeistert waren, lag jedoch nicht an dem Fahrzeug selber, sondern wohl mehr an der zugewiesenen Einsatzart. So nennt deutscher Bundesgrenzschutz und die Bereitschaftspolizei seit eh und je ihre Panzerfahrzeuge in scheuer Umschreibung "Geschützte Sonderwagen". Dabei sollte es sich bei den Sonderwagen keinesfalls um Kampffahrzeuge, sondern um Transportmittel handeln, die dazu dienen sollten, eine Polizei-Gruppe samt Waffen und Gerät aufzunehmen und sie bei Gefahr unter gepanzertem Schutz schnell und sicher an Ihren Einsatzort zu bringen. Was die Beamten des Beschaffungsamtes des Bundes dazu bewog den BGS mit dem SALADIN und nicht mit dem SARACEN auszurüsten ist unter taktischen Aspekten ein Rätsel.
1966, wohl aus politischen Gründen beschafft und beim BGS als Sonderwagen SW III bezeichnet, führten achzig SALADIN Mk.2 D ein Schattendasein. Durch Devisenhilfsabkommen in Verbindung mit Stationierungskosten standen Gelder zur Verfügung, für die in England Rüstungsgüter gekauft werden mußten. Für etwa 10 Mio.? wurde bei ALVIS, für den BGS leicht modifizierte FV 601D, eingekauft und fahrbereit - eingelagert. Ein Panzer dieser Form hatte sich der Grenzschutz wohl nie gewünscht. Er war für die geteerten und betonierten Straßen Deutschlands im Antrieb zu empfindlich und verursachte im Reparaturfall enorme Standzeiten und Kosten, weil die Anlieferung der nötigen Ersatzteile Wochen und Monate dauerte. Somit wurde bereits 1974, obwohl erst die Hälfte der normalerweise veranschlagten Lebenserwartung erreicht war, die Aussonderung bestimmt und alle Fahrzeuge, in nahezu neuwertigem Zustand, an das interessierte Ausland verkauft. Meines Wissens ist kein einziger originaler BGS SALADIN in Deutschlands verblieben.

dort erfährt man auch, weshalb es bei diesen fahrzeugen nach einer fahrt von nur 20 km auf festen untergrund zwingend erforderlich war, ins gelände zu fahren.
ein wunderbares beispiel britischen spezial-fahrzeugbaues....."
http://www.geschichtsspuren.de/forum/lo ... t2151.html

...och gute Besserung!

Mvh Hans K

Användarvisningsbild
Hans
Stödjande medlem
Inlägg: 22374
Blev medlem: 11 jul 2002 11:52
Ort: Utrikes

Re: Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av Hans » 07 jan 2016 19:49

Danke för läsning och önskan.

Hm... alltså fick de ett fordon som de inte ville ha, som inte passade Tysklands geografi och infrastruktur, för på tok för mycket pengar och som snabbt skrotades... hmm jag känner igen vissa andra matrielsystem som har om inte haft allt så i vissa fall delar av problematiken.

MVH

Hans

Stefan Karlsson
Medlem
Inlägg: 638
Blev medlem: 28 jul 2008 21:09

Re: Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av Stefan Karlsson » 07 jan 2016 20:14

Intressant. Kände inte heller till detta, men jag har kommit till insikten att ju mer man lär sig desto mer inser man hur lite man vet :wink:

Även svenska polisen har ju haft pansarbilar, både KP-bilar och Pansarbilen Lynx, men vad jag vet är detta bara hörsägen, dvs jag har inte sett några konkreta fakta.

Användarvisningsbild
Hans
Stödjande medlem
Inlägg: 22374
Blev medlem: 11 jul 2002 11:52
Ort: Utrikes

Re: Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av Hans » 07 jan 2016 22:45

Min internetintution säger att man inte skall avfärda KP-bilar för snabbt. Efter första trålen var jag nära men en skräpfisk ut över sidan fick några nya komma sättande.

https://lantvarnet.wordpress.com/2012/0 ... il-m42-kp/
Man tog även fram 11 st Tgbil m/42 E SKPF för kuppförsvar i Stockholm och dessa kom att placerade vid K1. Dessa kompletterade och ersatte de gamla KP bilarna polisen hade för samma ändamål. Polisen förfogade mellan åren 1968-1981 64 st fordonen tidigare. Polisens fordon saknade beväpning.

Detaljen om beväpningen gör för mig sidan trovärdig men måste självfallet tråla vidare.

MVH

Hans

Användarvisningsbild
Hans
Stödjande medlem
Inlägg: 22374
Blev medlem: 11 jul 2002 11:52
Ort: Utrikes

Re: Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av Hans » 07 jan 2016 22:48

Och nästa trål tog oss hem:
viewtopic.php?t=32383#p473471

MVH

Hans

Användarvisningsbild
Hans
Stödjande medlem
Inlägg: 22374
Blev medlem: 11 jul 2002 11:52
Ort: Utrikes

Re: Saladin slogs nästan i Tyskland

Inlägg av Hans » 07 jan 2016 22:56

Som tack duger en körtur i valfritt fordon. Mitt val :wink:

MVH

Hans